DRK-Elisabeth-Krankenhaus Birkenfeld

Zentrum zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzerkrankungen der Wirbelsäule,
der Muskulatur und der Gelenke

Elisabeth-Stiftung Birkenfeld
Walter-Bleicker-Platz
55765 Birkenfeld

Chefarzt:
Christian Lang
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Facharzt für Chirurgie
Manuelle Medizin / Sportmedizin / Notfallmedizin

Sprechzeiten nach Vereinbarung, Notfälle werden jederzeit behandelt

Sekretariat:
Fax: 06782 181-359

Die Abteilung für Orthopädische Schmerztherapie des DRK-Elisabeth-Krankenhauses umfasst 40 Betten und wird von Christian Lang geleitet.

Grundlage unseres medizinischen Konzeptes ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz. Hierbei gehen wir auf die speziellen persönlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen des einzelnen Patienten ein und entwerfen zusammen den Therapieplan der modernen multimodalen Schmerztherapie. Im Verlauf dieser vielseitigen Behandlung arbeiten verschiedene Berufsgruppen zusammen, hierzu zählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Orthopädie, Neurologie, Anästhesie, Psychologie, Physiotherapie, Krankenpflege, Ergotherapie und Sozialarbeit.

Alle Berufsgruppen bringen ihre Fähigkeiten gemeinsam in die Behandlung ein.
Neben der üblichen Diagnostik eines Akutkrankenhauses wenden wir innovative Techniken der Funktionsdiagnostik und der physikalischen und physiotherapeutischen Verfahren an.
Zu den etablierten Therapien gehören die gezielten Infiltrationen der Wirbelsäule und intraartikuläre Injektionen an die Orte der Schmerzentstehung unter Bildwandlerkontrolle. Hierzu verwenden wir schmerzlindernde und entzündungshemmende Präparate.
Neben verschiedenen Akupunkturverfahren werden auch Reflextherapien mit der transcutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) über Ohr- und Körperreflexareale angewendet. Bewährte physiotherapeutische Behandlungsverfahren wie manuelle Behandlungstechniken und medizinische Trainingstherapie sowie Wirbelsäulengymnastik runden das Behandlungsangebot ab.

Die Abteilung ist Mitglied der ANOA und arbeitet mit dem multimodalen Konzept konservativ-stationärer Akutbehandlung muskulo-skelettaler Erkrankungen.

» Klinik Flyer

FOCUS-Ärzteliste 2020

Die soeben vom Magazin FOCUS publizierte Ärzteliste 2020 macht wieder einmal deutlich: die Mediziner der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) zählen bundesweit zu den führenden Spezialisten im schmerztherapeutischen Bereich.

Das ANOA-Qualitätssiegel

Berlin, den 11. April 2019 Drei Jahre ist es her, seitdem die ANOA im engen Schulterschluss mit der ClarCert GmbH das Qualitätssiegel ANOA-Cert für Kliniken entwickelt hat. Das Siegel ist eine zusätzliche Auszeichnung, die über die Qualitätsstandards hinausgeht, nach denen Krankenhäuser...