15 Jahre Schmerzzentrum Kassel: ANOA-Klinik setzt Maßstäbe in der Schmerzmedizin

von Lisa Gauch

„Dr. Andreas Böger und sein Team: Mehr als 60 Mitarbeitende, darunter Fachärzte/-innen, Pain Nurses, Spezielle Schmerzphysiotherapeut/-innen und Spezielle Schmerzpsychotherapeut/-innen arbeiten im Schmerzzentrum.“ 

Kassel, den 13. Juni 2025 – Das Schmerzzentrum an der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel feiert sein 15-jähriges Bestehen – und blickt auf mehr als 50.000 behandelte Schmerzpatientinnen und -patienten zurück. Die ANOA-Klinik steht für eine moderne, ganzheitliche und nicht-operative Schmerztherapie auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.

Gegründet wurde das Schmerzzentrum 2010 von Dr. Andreas Böger, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, zunächst in den DRK-Kliniken. Im Oktober 2020 erweiterte die Vitos Orthopädische Klinik Kassel (OKK) ihr Leistungsspektrum um eine neue Fachabteilung für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren. Dr. Böger wechselte gemeinsam mit seinem Team zu Vitos und baute das Schmerzzentrum weiter aus.

Seit 2020 ist die Vitos Orthopädische Klinik Kassel Mitglied der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) und arbeitet nach dem ANOA-Konzept: Im Mittelpunkt stehen individualisierte, befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage, die manualmedizinische, schmerzmedizinische und psychotherapeutische Methoden miteinander verbinden.

Bedeutung für Hessen und bundesweite Anerkennung

Mit über 50 stationären Behandlungsplätzen, einer Tagesklinik und mehreren ambulanten Standorten mit rund 8.000 Fällen im Jahr ist das Schmerzzentrum Kassel heute das größte Schmerzzentrum Hessens und zählt bundesweit zu den renommiertesten Einrichtungen seiner Art. Die Klinik ist mehrfach ausgezeichnet und bietet eine umfassende Versorgung für Schmerzpatientinnen und -patienten – ambulant, stationär und tagesklinisch.

Ob Rücken-, Kopf- oder Nervenschmerzen: „Von Anfang an ging es uns darum, schulmedizinische und komplementärmedizinische Ansätze zu vereinen. Für unsere Patientinnen und Patienten fügen wir so das medizinische Wissen aus beiden Welten zusammen“, erklärt Chefarzt Dr. Andreas Böger.

„In nur fünf Jahren hat sich der Fachbereich Schmerzmedizin – neben der Allgemeinen Orthopädie/Endoprothetik und der Wirbelsäulenorthopädie – zu einer der tragenden Säulen in unserem Haus entwickelt“, sagt Florian Rupp, Geschäftsführer der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel und von Vitos Kurhessen. „Dr. Böger hat eine wirklich beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben“, so Rupp.

Hochkarätig besetzter Fortbildungskongress am 14. Juni

Die DGS Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin nimmt das Jubiläum zum Anlass, am Samstag, den 14. Juni, einen hochkarätig besetzten Fortbildungskongress in Kassel in der OKK unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Andreas Böger zu veranstalten. Bei dieser Gelegenheit erhält das Schmerzzentrum auch das Prädikat „DGS Landeszentrum Hessen“.

ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit würdigt die Klinik als wichtigen Impulsgeber im ANOA-Verbund: „Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine geschätzte Mitgliedsklinik im ANOA-Verbund und setzt Maßstäbe für die Versorgung chronischer Schmerzpatientinnen und -patienten. Die ANOA gratuliert herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!“

Foto: Vitos/Stefanie Hadding

 

Zurück