26. März 2025: Vortrag „Sport gegen Rückenschmerzen“ an ANOA-Klinik in Lüdenscheid
von Lisa Gauch

Lüdenscheid, 19. März 2025 Die Sportklinik Hellersen, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA), lädt zu einem informativen Vortrag über die effektive Bekämpfung von Rückenschmerzen durch Sport ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 26. März 2025, um 18 Uhr im Nordraum (ehemals Casino) der Sportklinik Hellersen, Paulmannshöher Straße 17 in Lüdenscheid, statt.
Vielzahl von Ursachen für Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden, mit denen Menschen konfrontiert sind. Sie können durch eine Vielzahl von Ursachen wie Bandscheibenvorfälle, eingeklemmte Nerven, verspannte Muskulatur oder Stress ausgelöst werden. Oft bleibt die genaue Ursache unklar. Bei chronischen Schmerzen spielen oftmals auch psychische Faktoren eine wesentliche Rolle.
Stefan Krakor, Sporttherapeut und Trainingswissenschaftler der Sportklinik Hellersen, wird in seinem Vortrag „Sport gegen Rückenschmerzen“ die unterschiedlichen Ursachen von Rückenschmerzen erläutern und darlegen, wie Sport nicht nur zur Linderung bestehender Beschwerden beitragen kann, sondern auch präventiv wirkt. Bewegung ist ein zentraler Bestandteil der Therapie, da sie die Muskulatur verbessert, die Beweglichkeit erhöht und so zu einer besseren Körperhaltung beiträgt. Zudem hat regelmäßiger Sport positive Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und kann helfen, Beschwerden vorzubeugen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am Vortrag teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@hellersen.de oder telefonisch unter 02351 945-0 gebeten. Das Parken auf dem Gelände der Sportklinik ist während der Veranstaltung kostenfrei möglich.
Über die Sportklinik Hellersen
Die Sportklinik Hellersen ist eine bundesweit führende Spezialklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schmerzmedizin und Sportmedizin. Sie ist auf die Behandlung orthopädischer und traumatologischer Erkrankungen sowie Verletzungen und den Einbau künstlicher Gelenke (Endoprothesen) spezialisiert.
Die Klinik ist eine von 37 Mitgliedskliniken der ANOA und behandelt nach dem ANOA-Konzept. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine individualisierte, befundorientierte Behandlung auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.
Foto: Sporttherapeut Stefan Krakor
Copyright: Sportklinik Hellersen
Pressekontakt
Sportklinik Hellersen Marketing und Kommunikation: marketing@hellersen.de
Sarah Burghaus, Pressesprecherin, Leitung Marketing und Kommunikation: Sarah.Burghaus@hellersen.de
Kontakt
Geschäftsstelle ANOA
Lisa Gauch
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel // Telefon: 06744/712-156
www.anoa-kliniken.de