„Top-Mediziner“ der ANOA-Kliniken im Focus Gesundheit 2022

Acht Ärzte aus ANOA-Kliniken als „Top-Mediziner“ im Focus Gesundheit 2022 gewürdigt

Oberwesel den 20. Mai 2022

Erneut gute Nachrichten für die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken (ANOA): Acht Ärzte, die in Kliniken des medizinisch-wissenschaftlichen Verbundes praktizieren, sind kürzlich als „Top-Mediziner“ im Magazin Focus Gesundheit (Ausgabe „Knochen & Gelenke“ 03/2022) gewürdigt worden. Somit konnten sie sich – zusammen mit weiteren in der Zeitschrift genannten Fachkolleginnen und -kollegen – unter 2.739 Ärzten durchsetzen, die in die engere Auswahl kamen und an der Befragung zu den Listenthemen der Ausgabe teilnehmen durften.

Die endgültige Auswahl ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das Recherche-Institut FactField GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat.

Folgende Mediziner zeichnen sich durch hervorragende Leistungen im Bereich „Chronische Schmerzen“ aus und haben sich somit qualifiziert, das Focus-Siegel zu tragen: Dr. Kay Niemier: Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH in Hagenow, Dr. Florian Danckwerth: St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort, Prof. Dr. Raimund Casser: DRK Schmerzzentrum Mainz, Dr. Jan Holger Holtschmit: Marienkrankenhaus St. Wendel, Dr. Georg Jäger: Rommel-Klinik in Bad Wildbad, PD Dr. Oliver Rommel: Rommel-Klinik in Bad Wildbad, Dr. Hans-Christian Hogrefe: Klinikum Landau-SÜW in Bad Bergzabern, Dr. Klaus Klimczyk: m&i-Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See.

„Deutschlands große Magazine – Focus und stern – sind sich ganz offensichtlich in einer Sache einig: Beide haben acht Ärzte der ANOA 2022 als Top-Mediziner in ihren Gesundheitsausgaben hervorgehoben“, sagt ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit. „Dies freut uns ganz besonders; denn schließlich spricht es für die Qualität unseres Konzeptes, das mittlerweile in 32 ANOA-Kliniken tagtäglich praktiziert wird.“

Insgesamt 114 Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet sind in der Kategorie „Chronische Schmerzen“ im Magazin Focus Gesundheit aufgeführt. Für die Auswahl dieser sowie die Erstellung ihrer finalen Ärztelisten nutzen die Analysten des Recherche-Institutes FactField unterschiedliche Methoden und sammeln große Datenmengen, um in einem umfangreichen Prozess Top-Mediziner zu finden. So fließen beispielsweise Informationen (die sich aus einer großen Ärztebefragung und öffentlich verfügbaren Daten ergeben) zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation ebenso mit ein, wie wissenschaftliches Engagement und Serviceangebote der Mediziner.

Die Focus Gesundheit Ausgabe „Knochen & Gelenke“ mit der Auflistung Deutschlands führender Ärzte und Kliniken für Rücken, Gelenke, Schmerz, Sport und Unfälle ist u.a. verfügbar über den Focus-Shop https://www.focus-shop.de/focus-gesundheit-03-2022.html

55430 Oberwesel

Telefon: 06744/712-156
E-Mail: info@anoa-kliniken.de

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert.  Mit dem 2016 entwickelten und 2021 neu strukturierten Zertifikat ANOACert können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.