ANOA-Klinik feiert zwanzig Jahre Konservative Orthopädie

ANOA-Klinik feiert zwanzig Jahre Konservative Orthopädie

Chefarzt Dr. Jan Holger Holtschmit führt die Abteilung Konservative Orthopädie seit 20 Jahren. Copyright: Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler
  • Abteilung Konservative Orthopädie in St. Wendel-Ottweiler ist einmalig im Saarland
  • Chefarzt Dr. Jan Holger Holtschmit führt die Abteilung seit zwei Jahrzehnten
  • Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler ist Mitglied in der ANOA

St. Wendel-Ottweiler, 16. Mai 2023 Ein Grund zum Feiern: Die Konservative Orthopädie im Saarland ist zwanzig Jahre alt geworden. Das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler nimmt dies zum Anlass, um im Rahmen eines Symposiums mit anschließendem Abendessen am 14. Juni 2023 ab 17 Uhr über aktuelle therapeutische Konzepte zur Behandlung von Beschwerden am Bewegungssystem zu informieren und zu diskutieren. Unter der Überschrift „20 Jahre Konservative Orthopädie im Saarland – Neues zum Rückenschmerz“ lädt der Chefarzt der Konservativen Orthopädie, Dr. Jan Holger Holtschmit, zu diesem Jubiläum im Namen der Klinik kooperierende und befreundete ärztliche und physiotherapeutische Kolleginnen und Kollegen nach St. Wendel in das Angel’s Hotel.

Die Abteilung Konservative Orthopädie im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler besteht seit nunmehr zwei Jahrzehnten. Zunächst war sie – von ihrer Gründung am 1. Januar 2003 bis zum Frühjahr 2020 – im Marienhausklinik St. Josef Losheim beheimatet, seit ihrem Umzug ist sie an die Klinik in St. Wendel-Ottweiler angegliedert. Die Abteilung Konservative Orthopädie in St. Wendel ist einmalig im Saarland: Sie ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung degenerativer und rheumatischer Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen sowie auf die nichtoperative Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Dr. Jan Holger Holtschmit, Chefarzt der Abteilung Konservative Orthopädie am Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler: „Die Konservative Orthopädie ist die einzige Akutabteilung dieser Art im Saarland. Eine solche Abteilung vor über zwanzig Jahren neu aufzubauen und dann auch durch alle Höhen und Tiefen leiten zu dürfen, gelingt nur mit einem tollen Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und vielen anderen. Solch ein prima Team hatten wir in Losheim und haben es nun seit unserem Umzug auch wieder in St. Wendel. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Langjährige Erfahrungen bei der Behandlung nach ANOA

Das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) – ein Verbund von aktuell 32 Krankenhäusern, die sich auf akute und chronifizierte Erkrankungen des Bewegungssystems einschließlich eines breiten Spektrums von Schmerzerkrankungen spezialisiert haben. Entsprechend arbeitet die Abteilung Konservative Orthopädie der Klinik in St. Wendel nach dem ANOA-Konzept und kann diesbezüglich jahrzehntelange Erfahrungen vorweisen: Chefarzt Dr. Jan Holger Holtschmit, der mit seinem hochqualifizierten Ärzte- und Therapeuten-Team im Januar 2003 im Marienhausklinik St. Josef Losheim die Konservative Orthopädie im Saarland an den Start brachte, hat mit seinem Haus zudem die Anfangsjahre der ANOA – und somit die Entwicklung der stationären Konservativen Orthopädie nach ANOA – stark mitgeprägt. So gehörte die Klinik in Losheim zu den Gründungskliniken der Arbeitsgemeinschaft. 2015 wurde der Orthopäde Dr. Holtschmit zum Vizepräsidenten des medizinisch-wissenschaftlichen Verbundes gewählt, seit 2019 ist er Präsident der ANOA.

Dem besonderen Anlass entsprechend werden sowohl die Geschäftsführerin der Marienhaus Kliniken GmbH, Sabine Anspach, als auch der ehemalige Geschäftsführer der ANOA, Dr. Matthias Psczolla, die Veranstaltung mit einem Grußwort starten. Die anschließenden Themen des Symposiums reichen von der Schnittstelle konservativ-operativ im Bereich der Orthopädischen Rheumatologie, der Bedeutung der Psyche beim Kreuzschmerz, über schmerztherapeutische Optionen, bis hin zu multimodalen Konzepten und dem Bereich aktueller politischer Auswirkungen.

(3.925 Zeichen)

Geschäftsstelle ANOA / Lisa Gauch

Über die Abteilung Konservative Orthopädie

Die Abteilung Konservative Orthopädie wurde am 1. Januar 2003 im Marienhausklinikum St. Josef Losheim gegründet und ist seitdem einmalig im Saarland. Im Frühjahr 2020 zog Chefarzt Dr. Jan Holger Holtschmit mit seiner Abteilung in das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler um.

Die Abteilung Konservative Orthopädie arbeitet nach dem ANOA-Konzept und verfolgt ein ganzheitliches Behandlungsmodell. Das heißt: Es werden nicht nur die körperlichen Ursachen von Schmerz und Erkrankung gesucht und behandelt, sondern auch die sozialen und emotionalen Einflüsse und Auswirkungen der Erkrankung werden berücksichtigt. Deshalb arbeiten Ärzte sowie Therapeuten der Abteilung in einem interdisziplinären Behandlungsteam eng zusammen. Die Therapeuten besitzen verschiedene Kompetenzen und ergänzen sich ideal. Zum Team gehören spezialisierte Fachärzte, Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister. Speziell geschultes Pflegepersonal, Sozialarbeiter und Seelsorger sind ebenso wichtige Akteure im therapeutischen Team wie die klinische Psychologin, die Patientinnen und Patienten bei der Bewältigung von Schmerzen und psychosozialen Belastungen berät und begleitet.

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.