Dem Schmerz auf der Spur

Radiologische Praxis in der Klinik für Manuelle Therapie in Hamm eröffnet

Im Bild (von links) KMT-Geschäftsführer Karl Ehrmann, KMT-Chefarzt Dr. Jens Adermann sowie Bastian Hoffleith und Prof. Dr. Detlev Uhlenbrock vom MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock & Partner. Foto: Kottmann/KMT

Hamm den 8. September 2021 Woher kommt der Schmerz, der Patientinnen und Patienten plagt? Eine Frage, welcher die Klinik für Manuelle Therapie (KMT) in Hamm ab sofort noch besser nachgehen kann: Seit September bietet im Untergeschoss der Klinik das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) von Prof. Dr. Detlev Uhlenbrock in enger Zusammenarbeit mit der KMT radiologische Diagnostik auf Top-Niveau.

Rund 3.500 Patienten mit akuten und chronischen Schmerzerkrankungen behandelt das Team der KMT pro Jahr stationär. Zusätzlich werden Patienten ambulant und teilstationär versorgt. Die Klinik, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken (ANOA) ist und nach dem ANOA-Konzept arbeitet, gehört damit zu den größten Zentren für Schmerztherapie in Deutschland.

Die meisten der KMT-Patienten leiden seit Monaten, viele auch seit Jahren, unter Schmerzen. „Unsere Orthopäden, Psychologen, Physiotherapeuten und weitere Mitarbeitende arbeiten in einem multiprofessionellen Ärzte- und Therapeutenteam daran, herauszufinden, woher der Schmerz kommt“, sagt Dr. Jens Adermann, KMT-Chefarzt und 2. Vizepräsident der ANOA. Dank der neuen Praxis im Untergeschoss der Klinik sei dieser Prozess nun weiter verbessert und vereinfacht worden. „Bisher mussten wir unsere Patienten mit dem Taxi zu einer Praxis durch die Stadt schicken.“ Nun fielen diese Wege weg und man könne mit den Radiologen zügig über ihre Befunde sprechen.“ Eine Entwicklung, mit der das KMT ab sofort noch moderner aufgestellt ist.

Große Vorteile sieht auch Inhaber Prof. Dr. Detlev Uhlenbrock: „In der KMT erhalten wir eine hochmoderne Radiologie-Praxis mit Hightech-Geräten. Gleichzeitig etablieren wir eine optimale Versorgung und Verzahnung des stationären und ambulanten Angebots in der KMT.“ Laut Detlev Uhlenbrock werde am Hammer Kurpark zukünftig das gesamte Leistungsspektrum zukunftsorientierter Radiologie angeboten. Dazu zählen unter anderem digitales Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). „Damit bieten wir den Patienten eine Praxis auf technisch höchstem und modernsten Niveau.“

KMT-Geschäftsführer Karl Ehrmann: „Die Entwicklung in der Medizin geht rasant vorwärts. Für uns als Klinik ist es daher ganz besonders wichtig, uns anzupassen und entsprechend Schritt zu halten. Die KMT wird auch in Zukunft weiterwachsen – und die neue Radiologie ist ein Meilenstein auf diesem Weg.“