Informationsabend in ANOA-Klinik in St. Wendel: Chronische Rückenschmerzen wirksam behandeln – ohne Operation

von Lisa Gauch

Marienhaus Klinikum St.Wendel-Ottweiler

St. Wendel, 31. August 2026 – Chronische Rückenschmerzen können den Alltag, die Beweglichkeit, die Leistungsfähigkeit und somit auch die Lebensqualität von Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Welche Möglichkeiten eine moderne, nicht-operative Behandlung bietet, erläutert Dr. Jan Holger Holtschmit am Mittwoch, 2. September 2026, um 18 Uhr im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler.

Der Chefarzt des Muskuloskelettalen Zentrums für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie, Rheumatologie und Osteologie und Präsident der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) informiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen – Infoveranstaltung von Experten für jedermann“ über Ursachen chronischer Rückenschmerzen sowie über moderne konservative Behandlungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, die Schmerzen lindern, Beweglichkeit fördern und Patientinnen und Patienten dabei unterstützen können, wieder aktiver am Alltag teilzunehmen.

Das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler ist Mitglied im ANOA-Verbund. Die Behandlung im Muskuloskelettalen Zentrum orientiert sich somit am ANOA-Konzept: Fachdisziplinen arbeiten eng zusammen, um Beschwerden umfassend einzuordnen und für jede Patientin und jeden Patienten einen individuellen, ganzheitlichen Therapieplan zu entwickeln. Je nach Befund können konservativ-orthopädische, schmerztherapeutische, manualmedizinische und aktivierende Behandlungsansätze miteinander verbunden werden. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit sowie die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern und operative Eingriffe, wenn medizinisch möglich, zu vermeiden.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und für einen direkten Austausch mit dem Referenten.

Termin: Mittwoch, 2. September 2026, 18 Uhr
Ort: Foyer des Geriatrie-Gebäudes, Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, Am Hirschberg 1, St. Wendel
Referent: Dr. Jan Holger Holtschmit, Chefarzt des Muskuloskelettalen Zentrums für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie, Rheumatologie und Osteologie sowie Präsident der ANOA
Teilnahme: kostenfrei / eine Anmeldung ist nicht erforderlich.