Magazin stern zeichnet ANOA-Ärzte aus

Acht Mediziner der ANOA im Fachgebiet Rückenschmerz mit an der Spitze

Oberwesel den 28. März 2022

Erstmals hat das Magazin stern mit seiner neuen Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ die besten Fachärzte Deutschlands ausgezeichnet. Die Studie wurde vor kurzem in der Sonderausgabe Nr. 1 veröffentlicht und ist seit dem 8. März bundesweit im Handel erhältlich. Insgesamt acht Mediziner der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) konnten in der neuen Veröffentlichung überzeugen.

Die große stern-Ärzteliste hat das Ziel, Patientinnen und Patienten auf der Suche nach qualifizierten Spezialisten Orientierung zu bieten. In der Liste werden daher 4.000 Empfehlungen in 105 Fachgebieten hervorgehoben.

„Wir sehen es als echte Wertschätzung unserer Ärzte sowie der Arbeit in unseren Kliniken, dass es gleich acht Mediziner der ANOA im Bereich Schmerz in diese erste Veröffentlichung geschafft haben“, sagt ANOA-Präsident Dr.  Jan Holger Holtschmit. Auch er wurde als Chefarzt im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler – mit den beiden Besonderheiten „multimodale Komplexbehandlung“ sowie „chronische Schmerzen“  –  in der neuen stern-Ärzteliste empfohlen „Diese Würdigung der medizinischen Expertise in der ANOA sehen wir im Präsidium auch als einen Beleg dafür, dass unser multimodales ANOA-Konzept zur Behandlung von Schmerzpatienten bundesweit immer mehr Anerkennung erfährt.“

Folgende ANOA-Ärzte sind in der stern-Liste in der Kategorie Schmerz / Schmerztherapie neben insgesamt 77 weiteren Kolleginnen und Kollegen genannt und zählen somit laut stern zu den besonders erwähnungswerten Spezialisten auf ihrem Gebiet:

• Dr. Kay Niemier: Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH in Hagenow

• Dr. Andreas Böger Vitos Orthopädische Klinik in Kassel

• Dr. Florian Danckwerth: St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort

• Prof. Dr. Hans-Raimund Casser: DRK Schmerzzentrum Mainz

• Dr. Jan Holger Holtschmit: Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler

• Dr. Georg Jäger: Rommel-Klinik in Bad Wildbad

• PD Dr. Oliver Rommel: Rommel-Klinik in Bad Wildbad

• Dr. Hans-Christian Hogrefe: Klinikum Landau-SÜW in Bad Bergzabern

Doch was macht gute Ärztinnen und Ärzte eigentlich aus? Und wie entscheidet sich – angesichts von mehr als 370.000 Ärztinnen und Ärzten, die in Deutschland behandeln – wer letztendlich auf der stern-Liste „Gute Ärzte für mich“ landet und empfohlen wird?

Das Magazin stern beantwortet beide Fragen mit Hilfe des unabhängigen Recherche-Instituts MUNICH INQUIRE MEDIA (MINQ). Dessen Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten erstellt seit mehr als 20 Jahren renommierte Listen zu medizinischen Spezialisten und Kliniken. Und ist dabei zu der Erkenntnis gelangt: Es gibt nicht den einen Faktor, der definiert, ob ein Arzt gut ist oder nicht. Vielmehr geht es den MINQ-Redakteuren um ein Gesamtbild. Vor dem Hintergrund dieses ganzheitlichen Ansatzes spielen bei der Auswahl der Mediziner in ihren Recherchepools bestimmte Kriterien eine Rolle, die erfüllt werden müssen, um als Facharzt dort aufgenommen zu werden (wie beispielsweise Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft zu sein oder hohe Fallzahlen in der Abteilung nachzuweisen). Ergänzend hierzu sind für die letztendliche Nennung in der Liste auch Empfehlungen durch Mediziner, Gespräche mit Experten, Patientenbefragungen und die Auswertung weiterer verfügbarer Daten entscheidend.

Mediziner, die schließlich als „Empfehlung“ in der Ärzteliste landen, finden auch mit entsprechenden Zusatzinformationen zu Spezialisierungen und Besonderheiten Erwähnung. Dazu kommen verifizierte Kontaktmöglichkeiten. Schließlich sollen letztendlich alle interessierten Patientinnen und Patienten von der Ärzteliste profitieren und Spezialisten ihrer Wahl einfach und direkt kontaktieren können.

55430 Oberwesel

Telefon: 06744/712-156
E-Mail: info@anoa-kliniken.de

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 31 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert.  Mit dem 2016 entwickelten und 2021 neu strukturierten Zertifikat ANOACert können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.