Neue Tagesklinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld geht an den Start

Neue Tagesklinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld geht an den Start

Sommerfeld, 23.2.2023 Seit Januar 2023 können sich Patientinnen und Patienten in der Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld für eine tagesklinische Behandlung anmelden. Die neue Tagesklinik widmet sich chronischen Schmerzpatienten, die im Rahmen einer teilstationären, interdisziplinären und multimodalen Therapie behandelt werden.

Klinik ist Mitglied in der ANOA

Die Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld im Norden Berlins ist eine von mittlerweile 32 Mitgliedskliniken, die sich der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) angeschlossen haben. Der ANOA-Verbund ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Patientinnen und Patienten können täglich an- und abreisen

Vor allem Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Havelland profitieren von dem neuen wohnortnahen Angebot – sie können täglich an- und abreisen.

Die tagesklinische Behandlung ermöglicht ein individuelles, auf das Krankheitsbild abgestimmtes Therapieangebot, ohne auf das private Umfeld verzichten zu müssen. Ein erfahrenes Team behandelt Patientinnen und Patienten mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule, der Gelenke, der Muskulatur und des Bindegewebes.

Im Januar 2023 wurden die ersten Patienten aufgenommen. „Wir freuen uns, dass wir die medizinische Versorgung in der Region mit unserer neuen Tagesklinik weiter stärken können,“ so Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg. „Aktuell gibt es 24 tagesklinische Plätze, welche im Landeskrankenhausplan Brandenburg verankert sind.“

Auf der Website der Sommerfelder Klinik (www.sana.de/sommerfeld) kann jederzeit unter „Online-Terminanfrage“ die Anmeldung erfolgen. Hierfür ist lediglich der Krankenhauseinweisungsschein vom einweisenden Arzt notwendig, der per Upload hinzugefügt werden kann.

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.