St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen ist jetzt 38. ANOA-Mitglied
von Lisa Gauch
Oberwesel, 28. April 2025 Die St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen gehört seit April dieses Jahres der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) an. Der Verbund ist eine bundesweit tätige medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Krankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Schmerzzentrum Ostalb in der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen unsere aktuell 38. Klinik im ANOA-Verbund begrüßen können“, sagte ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit im Anschluss an die Präsidiumsentscheidung zur Aufnahme der neuen Klinik.
In der St.-Anna-Virngrund Klinik Ellwangen – d.h. im dazugehörigen Schmerzzentrum Ostalb – wird, als einzige Klinik im Ostalbkreis und für den Verbund der Kliniken Ostalb, die Chronische Schmerztherapie durchgeführt.
Hauptaufgabe ist die Stationäre Multimodale Schmerztherapie. Daneben werden Patientinnen und Patienten für spezielle Fragestellungen stationär behandelt. Zudem können Patientinnen und Patienten ambulant im Rahmen der Schmerzambulanz behandelt werden. Die Klinik arbeitet nach dem ANOA-Konzept.
Dr. Thomas Fett-Priessner, ärztlicher Leiter am Schmerzzentrum Ostalb der St.-Anna-Virngrund Klinik Ellwangen: „An unserer Klinik verfolgen wir die multimodale Schmerzbehandlung in einem erfahrenen Team von Ärzt*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen und mit einem komplexen multidisziplinären Therapieansatz nun bereits seit fast zwei Jahren. Ich übernahm diese Abteilung, welche zuvor bereits seit fast zehn Jahren unter anästhesiologischer Leitung geführt wurde, im Juli 2023. Ziel ist dabei eine tiefgreifende positive Änderung im Leben der Menschen, die sich uns anvertrauen. Das multimodale ANOA-Konzept steht für höchstes medizinisches Niveau sowie für exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit, die auch uns sehr am Herzen liegt. Daher lag es auf der Hand, Mitglied im Klinik-Verbund der ANOA zu werden. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen 37 ANOA-Kliniken sowie in den Arbeitsgruppen des Verbundes.
Kontakt
Geschäftsstelle ANOA
Lisa Gauch & Alicia Becker
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel // Telefon: 06744/712-156
www.anoa-kliniken.de