Vitos - Orthopädische Klinik Kassel

E-Mail: stella.sakschewski@vitos-okk.de

www.vitos.de/schmerzzentrum

Herzlich willkommen!

Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel (OKK) hat ihr Spektrum erweitert eine neue Fachabteilung für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren eröffnet. Am 1. Oktober 2020 ist das neue OKK-Schmerzzentrum in Kassel mit einem kompetenten, hocherfahrenen und in der Region fest verorteten, 35 Personen starken Team an den Start gegangen. Es bietet Patientinnen und Patienten ein ganzheitliches Konzept zur Diagnostik und Behandlung chronischer Schmerzen - ambulant, stationär und künftig auch tagesklinisch. Dr. Miriam Butz führt als Leitende Oberärztin das neue Schmerzzentrum übergangsweise. Butz ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Naturheilverfahren. Im Januar 2021 übernimmt dann Dr. Andreas Böger, Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Manuelle Medizin/Chirotherapie, und wird neuer Chefarzt des überregionalen Schmerzzentrums und damit dritter Chefarzt der OKK.

Stationäre und ambulante Versorgung

Das Schmerzzentrum geht mit einem stationären und einem ambulanten Angebot an den Start.  Seit Oktober gibt es mehr als 30 Behandlungsplätze zur stationären multimodalen Schmerztherapie nach dem von Dr. Andreas Böger entwickelten und sehr erfolgreichen Kasseler Aktiv Programm (KAP). Damit bietet die Vitos OKK ein ganzheitliches Konzept zur Diagnostik und Behandlung chronischer Schmerzen, das schulmedizinische und komplementärmedizinische Ansätze vereint.

Während sich die Tagesklinik noch im Aufbau befindet, gibt es ab sofort ambulante Schmerzsprechstunden an verschiedenen Standorten. Franziska Hillmann, Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapeutin, ist im Vitos MVZ Kassel Mitte in der Friedrich-Ebert-Str. 26 tätig. Kathrin Graeser, Fachärztin für Neurologie und  Schmerztherapeutin, wird in der neuen Zweigpraxis in Kassel Baunatal (Rudolf-Diesel-Str. 6), Patienten versorgen. Und vom 1. Januar 2021 an bietet auch das Vitos MVZ Kassel in der Klinik Schmerzsprechstunden mit Dr. Miriam Butz und Dr. Andreas Böger an.

DKOU 2021

• Klinik-Verbund begrüßt Rückkehr zur Präsenzveranstaltung
  • ANOA-Konzept 2.0 auf Symposium am 27. Oktober im Fokus
  • Eine wichtige Bühne, um die Marke ANOA noch bekannter zu machen

FOCUS-Ärzteliste 2020

Die soeben vom Magazin FOCUS publizierte Ärzteliste 2020 macht wieder einmal deutlich: die Mediziner der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) zählen bundesweit zu den führenden Spezialisten im schmerztherapeutischen Bereich.

Das ANOA-Qualitätssiegel

Berlin, den 11. April 2019 Drei Jahre ist es her, seitdem die ANOA im engen Schulterschluss mit der ClarCert GmbH das Qualitätssiegel ANOA-Cert für Kliniken entwickelt hat. Das Siegel ist eine zusätzliche Auszeichnung, die über die Qualitätsstandards hinausgeht, nach denen Krankenhäuser...