Acht Ärzte aus ANOA-Kliniken als „Top-Mediziner“ gewürdigt

Acht Ärzte aus ANOA-Kliniken als „Top-Mediziner“ gewürdigt

Bildunterschrift: Das ANOA-Präsidium freut sich über die Würdigung von acht ANOA-Ärzten als „Top-Mediziner 2023“. Copyright: KMT Hamm / Kottmann
  • Acht Ärzte aus ANOA-Kliniken als „Top-Mediziner“ gewürdigt

• FOCUS-Siegel belegt Arbeit auf höchstem medizinischen Qualitätsniveau
    • Seit gut zwanzig Jahren angewandtes ANOA-Konzept setzt sich durch
    • Ärzte der ANOA im Fachgebiet „Chronische Schmerzen“ mit an der Spitze

Oberwesel den 7. Juni 2023 Die im aktuellen Magazin FOCUS Gesundheit veröffentlichte Ärzteliste 2023 macht es wieder einmal deutlich: Die Mediziner der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) zählen bundesweit zu den führenden Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Auf der kürzlich im Sonderheft FOCUS Gesundheit 3/23 veröffentlichten Liste werden in der Kategorie „Chronische Schmerzen“ bundesweit insgesamt 131 Ärztinnen und Ärzte mit dem FOCUS-Siegel ausgezeichnet. Acht dieser Top-Ärzte sind in Kliniken tätig, die Mitglied im ANOA-Verbund sind. Sie konnten sich somit – zusammen mit den anderen auf der renommierten Liste gewürdigten Kolleginnen und Kollegen – unter insgesamt 400.000 Ärztinnen und Ärzten durchsetzen, die in journalistischen Recherchen in die Gesamterhebung 2023 mit einbezogen wurden. 75.000 dieser Medizinerinnen und Mediziner bezogen die Rechercheure in ein erstes Scoring (Punktevergabe) ein, von denen wiederum 30.000 Ärztinnen und Ärzte ausgewählt wurden und einen ausführlichen fachspezifischen Fragebogen erhielten.

Die endgültige Auswahl ist das Ergebnis einer komplexen Methodik und Erhebung, die das Recherche-Institut FactField GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS unter Einsatz moderner Technik und wissenschaftlicher Expertise durchgeführt hat.

ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit: „Seit nunmehr dreißig Jahren sind die Ärzte-Empfehlungslisten von FOCUS auf dem Markt und geben Patientinnen und Patienten in Deutschland jedes Jahr aufs Neue zahlreiche gute Empfehlungen. Umso mehr freut es uns, dass auch in dieser Jubiläums-Ausgabe die ANOA ein fester Bestandteil ist – und acht unserer ANOA-Ärzte erneut als Top-Mediziner gewürdigt werden. Dies belegt ein ums andere Mal: Sowohl Qualität als auch unser in den vergangenen zwanzig Jahren erfolgreich angewandtes ANOA-Konzept setzen sich durch!“

4.222 Mediziner aus 124 Fachgebieten im neuen Magazin gelistet

Folgende ANOA-Ärzte zeichnen sich durch hervorragende Leistungen im Bereich „Chronische Schmerzen“ aus und haben sich somit qualifiziert, das Focus-Siegel zu tragen:

Dr. Kay Niemier: Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH in Hagenow

Dr. Andreas Böger: Vitos Orthopädische Klinik in Kassel

Dr. Florian Danckwerth: St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort

Prof. Dr. Raimund Casser: DRK Schmerzzentrum Mainz

Dr. Jan Holger Holtschmit: Marienkrankenhaus St. Wendel-Ottweiler

Dr. Georg Jäger: Rommel-Klinik in Bad Wildbad

PD Dr. Oliver Rommel: Rommel-Klinik in Bad Wildbad

Dr. Hans-Christian Hogrefe: Klinikum Landau-SÜW in Bad Bergzabern

Analysten nutzen vielfältige Methoden für die Listenerstellung

Insgesamt 4.222 Medizinerinnen und Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet sind in der aktuellen Ausgabe von Focus Gesundheit aufgeführt. 124 Fachgebiete wurden hierzu recherchiert. Für die Erstellung der finalen Ärztelisten nutzen die Analysten des Recherche-Institutes FactField unterschiedliche Methoden und sammeln große Datenmengen, um in einem umfangreichen Prozess Top-Mediziner zu finden. So fließen beispielsweise Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation ebenso mit ein, wie wissenschaftliches Engagement und Serviceangebote der Mediziner.

(3.478 Zeichen)