Acht ANOA-Ärzte als Top-Mediziner 2021 ausgezeichnet

• Ärzte der ANOA in den Fachgebieten Rückenschmerz und Schmerz mit an der Spitze
• FOCUS-Siegel belegt Arbeit auf höchstem medizinischen Qualitätsniveau
• Seit 19 Jahren angewandtes und nun aktualisiertes ANOA-Konzept setzt sich durch

Oberwesel den 15. Mai 2021 Die im aktuellen Magazin FOCUS Gesundheit veröffentlichte Ärzteliste 2021 macht wieder einmal deutlich: Die Mediziner der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) zählen bundesweit zu den führenden Spezialisten auf ihrem Gebiet. Auf der kürzlich in Heft Nummer 75 veröffentlichten Liste werden in der Kategorie Rückenschmerz insgesamt 68 Ärzte sowie in der Kategorie Schmerz 92 Mediziner mit dem FOCUS-Siegel ausgezeichnet. Jeweils 8 dieser Top-Ärzte sind in Kliniken tätig, die der ANOA angehören.

Folgende ANOA-Mediziner haben sich qualifiziert, das FOCUS-Siegel zu tragen: Dr. Kay Niemier: Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH in Hagenow, Dr. Florian Danckwerth: St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort, Prof. Dr. Raimund Casser: DRK Schmerzzentrum Mainz, Dr. Jan Holger Holtschmit: Marienkrankenhaus St. Wendel, Dr. Georg Jäger: Rommel-Klinik in Bad Wildbad, PD Dr. Oliver Rommel: Rommel-Klinik in Bad Wildbad, Dr. Hans-Christian Hogrefe: Klinikum Landau-SÜW in Bad Bergzabern, Dr. Klaus Klimczyk: m&i-Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See.

Die FOCUS-Arztempfehlungen basieren auf einer Erhebung des unabhängigen Recherche-Instituts Munich Inquire Medie (MINQ), das bereits seit vielen Jahren die Top-Mediziner für den FOCUS ermittelt. Die Redakteure greifen auf verschiedene Methoden zurück, um in einem umfangreichen Prozess die FOCUS-Top-Ärzte zusammenzustellen. So muss sich jede recherchierte Information über das Können sowie den Ruf eines Arztes in mehreren unabhängigen Quellen bestätigen. Anhand des so entstandenen Gesamtbilds können die Redakteure herausragende medizinische Vertreter eines Fachgebiets identifizieren.

ANOA-Konzept bundesweit anerkannt

„Die aktuelle Auszeichnung von gleich acht Medizinern, die in ANOA-Kliniken tätig sind, freut uns als Fachgesellschaft sehr“, erklärt ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit, der selber als Top-Mediziner 2021 im FOCUS-Magazin gewürdigt wird. „Sie macht deutlich, dass wir mit unserer Arbeit sowie mit dem seit fast zwei Jahrzehnten angewandten und zuletzt 2020 erfolgreich überarbeiteten multimodalen ANOA-Konzept zur Behandlung von Schmerzpatienten bundesweit anerkannt und geschätzt werden.“

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken)ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten und 2021 neu strukturierten Zertifikat ANOACert können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.