ANOA-Klinik KMT Hamm: Physiotherapeut Dr. Fabian Moll gelingt besonderer Abschluss

Nicht nur, dass schon eine Promotion für einen Physiotherapeuten in Deutschland sehr ungewöhnlich ist, auch die hervorragende Note von 1,3 (magna cum laude), mit der Physiotherapeut Fabian Moll seine Promotion Ende Mai abgeschlossen hat, ist besonders. „Wir freuen uns über diese herausragende Leistung“, gratulierte Geschäftsführer Karl Ehrmann dem an der Klinik für Manuelle Therapie (KMT) Hamm angestellten 33-Jährigen.

Seit 2019 ist Fabian Moll in Hamm als Physiotherapeut im multidisziplinären Team nach dem ANOA-Konzept am Patienten tätig. Die KMT gehört zu den Mitgliedskliniken der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken). Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes, das an allen 32 Mitgliedskliniken und somit auch in der KMT Hamm Anwendung findet, stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Ergänzend zu seiner Tätigkeit am Patienten, leitete Fabian Moll ein Forschungsprojekt unter dem Titel „Exoskelett bei Kindern und Erwachsenen mit infantiler Zerebralparese“, das er mit der Promotion und zwei Veröffentlichungen in der internationalen Fachpresse (2022, 2023) erfolgreich abschloss. Künftig soll er nun die an die KMT angegliederte Gottfried Gutmann Akademie leiten, die 1993 gegründet wurde. „Hier wird gerade das Fort- und Weiterbildungs-Konzept für verschiedene Berufe im Gesundheitswesen erarbeitet, das die Akademie nach zuletzt ruhigeren Jahren deutlich wiederbeleben soll“, erklärt Moll seine neue Aufgabe an der KMT. Die dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Berufsfachschule hatte Fabian Moll 2014 erfolgreich beendet. Es folgten das berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule Osnabrück – ein akademischer Werdegang, den überhaupt nur wenige Physiotherapeuten einschlagen. Geschätzt haben weniger als zehn Prozent der Therapeutinnen und Therapeuten in Deutschland ein Studium mit Bachelorabschluss absolviert. Ein Bruchteil davon entschließt sich für ein Masterstudium.

Unterstützt von KMT-Chefarzt Dr. Jens Adermann schaffte es der Physiotherapeut dann auch, das von der Heinz und Anneliese Medaljon-Stiftung geförderte Forschungsprojekt in Kooperation mit der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg Essen um das Promotionsstudium zu erweitern.

Die Gottfried Gutmann Akademie wird mit dem Hintergrund der multimodalen Therapie durch den Anschluss an die Klinik für Manuelle Therapie Hamm ein Fort- und Weiterbildungskonzept nah an der praktischen Patientenversorgung entwickeln und die Menschen aus den verschiedenen Berufsgruppen evidenzinformiert und -basiert in der Entwicklung ihrer klinischen Tätigkeit unterstützen.