ANOA zählt ab dem 1. Oktober 33 Mitgliedskliniken

Klinik am Birkenwald ist nun auch aktiv in der medizinisch-wissenschaftlichen Vereinigung

Oberwesel, den 25. September 2023 Bislang waren im Jahresverlauf 2023 insgesamt 32 Kliniken Mitglied in der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken), ab sofort werden es 33 sein: Am kommenden Sonntag, 1. Oktober, begrüßt die medizinisch wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind, die Klinik am Birkenwald als neues Mitglied des Klinik-Verbundes.

ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun gegen Ende des Jahres mit der Klinik am Birkenwald eine weitere Klinik mit Schwerpunkt der Multimodalen Schmerztherapie im Kreise der ANOA begrüßen können. Diese neue Mitgliedschaft spricht – ebenso wie die insgesamt positive Resonanz und das Interesse, auf das die Themen der ANOA auf Kongressen, in den Fachmedien und bei der Politik immer wieder stoßen – dafür, dass wir im engen Schulterschluss mit unseren Kliniken sowie mit unserem ANOA-Konzept auf einem guten Weg sind.“

Hossam Mashaal, Chefarzt Schmerztherapie & Manuelle Medizin der Klinik am Birkenwald: „Seit mehr als zehn Jahren bietet die Klinik die multimodale Schmerztherapie als Behandlungsschwerpunkt an und arbeitet nun nach dem ANOA-Konzept.  Daher war es für uns und unsere Klinik nur konsequent, nun auch einen Schritt weiterzugehen und Mitglied im ANOA-Verbund zu werden. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen 32 Kliniken auf der nächsten Jahresversammlung im November und natürlich darüber hinaus.“

Die Klinik am Birkenwald wurde 1971 gegründet und gehörte gut dreißig Jahre als hundertprozentige Tochter zur Sana Kliniken AG, München, eine der drei größten privaten Krankenhausträger in Deutschland. Seit dem 1. Dezember 2021 ist die Klinik eigenständig tätig und arbeitet als strategischer Partner im Rahmen eines Managementvertrages weiterhin mit der Sana zusammen. Im Stadtteil Nürnberg Röthenbach gelegen, trägt sie ihren Namen nach ihrem Standort am Rande eines Birkenwäldchens.

Die Klinik versorgt pro Jahr rund 4.000 stationäre und rund 450 ambulante Patientinnen und Patienten und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Die Abteilung für Schmerztherapie bietet individuelle Therapiekonzepte, um chronische Schmerzen zu bewältigen. Sie ist spezialisiert auf interdisziplinäre, nicht operative, orthopädische und schmerzmedizinische Behandlungen und arbeitet nach dem ANOA-Konzept. Ein engagiertes, multiprofessionelles Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und Psychologen steht den Patientinnen und Patienten zur Seite, um effektive Behandlungen anzubieten und die Lebensqualität wiederherzustellen.

Foto: Hossam Mashaal, Chefarzt Schmerztherapie & Manuelle Medizin der Klinik am Birkenwald.

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 33 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.