Dr. Stephan Vinzelberg ist seit dem 1. Februar Chefarzt am Sana Klinikum Lichtenberg

Klinik lädt am 14. Februar zum 2. Forum Manuelle Medizin / Die Veranstaltung ist kostenfrei

Dr. Vinzelberg, Chefarzt am Sana Klinikum Lichtenberg

Berlin, den 12. Februar 2024 Seit dem 1. November 2023 ist das Sana Klinikum Lichtenberg Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA). Am kommenden 14. Februar lädt das Haus nun Interessentinnen und Interessenten von 17 bis 20 Uhr zum 2. Forum Manuelle Medizin. Das Motto der Veranstaltung, bei der verschiedene Blickpunkte zur integrativen Medizin in der Schmerztherapie näher beleuchtet werden: „Aus Liebe zur Manuellen Medizin – Naturheilverfahren in der Schmerztherapie".

Auf dem Programm stehen vielfältige Expertenvorträge rund um die Manuelle Medizin – beispielsweise zu den Themen „Ernährung bei Schmerzen“, „Reflextherapien und übende Verfahren bei chronischen Schmerzen“, „Bewegungsübungen“, „Körperachtsamkeit“ sowie „Manuelle Therapie vor aktiver Therapie: Evidenz und Strategie“.

Eröffnet wird das 2. Forum Manuelle Medizin von Dr. Stephan Vinzelberg, seit dem 1. Februar Chefarzt am Sana Klinikum Lichtenberg. Zuvor war Dr. Vinzelberg als Leitender Oberarzt an der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin in Lichtenberg tätig.

Chefarzt Dr. Vinzelberg: „Bei nicht-spezifischen Rückenschmerzen sind wir mit der Manuellen Therapie sehr gut aufgestellt, vor allem im chronischen Bereich. Wie genau Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen im Bewegungssystem gut für sich selbst mit Naturheilverfahren sorgen können, wird dementsprechend eine Frage sein, mit der wir uns auf der bevorstehenden Veranstaltung beschäftigen werden.“

Das Sana Klinikum Lichtenberg arbeitet nach dem ANOA-Konzept. Daher wird es während der Diskussion am Ende der Veranstaltung auch Gelegenheit geben, Fragen zum ANOA-Konzept zu stellen.

Ort der Veranstaltung: Sana Klinikum Berlin Lichtenberg, Veranstaltungsraum im Haus G (3. OG), (Zugang über Frankfurter Allee 231 a), Fanningerstraße 32, 10365 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung per Email: station-mm@sana.de

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 35 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.