Infoabend „Faszien – Ursache chronischer Schmerzen“ am 9. März in Kassel

Infoabend „Faszien – Ursache chronischer Schmerzen“ am 9. März in Kassel

Kassel, 28.2.2023 Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel lädt am Donnerstag, den 9. März 2023 um 18 Uhr zu einem Infoabend mit Dr. Andreas Böger und Dr. Miriam Butz ein. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Faszien – Ursache chronischer Schmerzen“.

Neue Studien zeigen: Die meisten Rückenschmerzen gehen von den Faszien aus. Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die Muskeln und Organe umhüllen. Sie verbinden auch weit entfernte Strukturen miteinander. Dadurch liegen Ursache und Schmerz oft an unterschiedlichen Orten. Eine Kombination aus intensiver Physiotherapie, Manueller Medizin bzw. Osteopathie und schmerzlindernden Medikamenten kann die Schmerzen meist innerhalb kurzer Zeit beseitigen. Es gilt aber: Je länger die Schmerzen schon bestehen, desto schwieriger ist die Therapie. Bei länger als drei Monaten andauernden Rückenschmerzen wird von den Leitlinien eine interdisziplinäre Untersuchung und Therapie empfohlen, die „Multimodale Schmerztherapie“ genannt wird.

Der Chefarzt der Schmerzklinik Dr. Andreas Böger sowie die Leitende Oberärztin Dr. Miriam Butz stellen den aktuellen Forschungsstand und die Möglichkeiten der modernen Schmerzmedizin anschaulich dar.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist Mitglied in der ANOA

Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine von mittlerweile 32 Mitgliedskliniken, die sich der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) angeschlossen haben. Der ANOA-Verbund ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Ort des Infoabends am 9. März: Vitos Orthopädische Klinik Kassel, Wilhelmshöher Allee 345, Konferenzbereich

Besuch der Veranstaltung nur mit Anmeldung: Tel. 0561 - 3084 - 0 oder per Mail pforte@vitos-okk.de

In der Klinik gilt die FFP2-Maskenpflicht.

(2.403 Zeichen)

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.