Monique Bliesener ist neue Schatzmeisterin im Präsidium der ANOA

Monique Bliesener ist neue Schatzmeisterin im Präsidium der ANOA

Monique Bliesener ist die neue Schatzmeisterin der ANOA

Freudenstadt, den 10. Januar 2024 Als neue Schatzmeisterin der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) hat Monique Bliesener, Geschäftsführerin der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH Ende 2023 ihr Amt angetreten. Sie wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung des medizinisch-wissenschaftlichen Klinikverbundes am vergangenen 23. November gewählt und tritt somit die Nachfolge von Dipl. Kaufmann Martin Gerlach (ehemals Geschäftsführer der Rommel Klinik Bad Wildbad) an, der in den Ruhestand gegangen ist.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der ANOA“, sagt Monique Bliesener, die seit Januar 2020 in Freudenstadt tätig ist – zunächst als Kaufmännische Direktorin der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH, seit Juli 2022 dann als Geschäftsführerin. Mit dem ANOA-Konzept habe sie sich im Rahmen der Multimodalen Schmerztherapie schon mehrere Jahre lang beschäftigt, so die Klinikchefin, die neben einem Studium der Betriebswirtschaft sowie langjähriger Berufserfahrung unter anderem auch auf fundierte Erfahrungen als Physiotherapeutin zurückblicken kann.

Monique Bliesener: „Durch den ganzheitlichen Ansatz des ANOA-Konzeptes ist mir schnell klar geworden, dass dieses für unsere Fachabteilung Multimodale Schmerztherapie – und somit natürlich zugleich auch für unsere Patientinnen und Patienten im Landkreis Freudenstadt – viele Benefits mit sich bringt.“ Sie habe das Konzept daraufhin im Jahr 2021 dem Ärztlichen Leiter der Fachabteilung, Dr. Hermann Schwarz, vorgeschlagen und dieser habe die Idee sehr positiv aufgegriffen. Kurz darauf wurde in Freudenstadt das ANOA-Konzept eingeführt und noch im gleichen Jahr trat das Klinikum Landkreis Freudenstadt dem Klinikverbund bei.

„Es gibt für mich keine halben Sachen“, so Monique Bliesener zu dieser zügigen Entscheidung. „Wenn ich nach ANOA behandele, möchte ich natürlich auch Mitglied sein im Klinikverbund.“ Neuerungen vorantreiben, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Mitgliedskliniken austauschen, gemeinsam am Puls der Zeit sein, das sei ihr Ziel.

Dementsprechend ist es für Monique Bliesener nur konsequent, sich fortan auch als Schatzmeisterin innerhalb der ANOA zu engagieren. Für ihre Klinik im Landkreis Freudenstadt hat sie zudem ein weiteres Ziel im Blick: die Zertifizierung mit ANOA-Cert 2.0 im Jahresverlauf 2024.

ANOA-Schatzmeisterin Bliesener: „Das Qualitätssiegel belegt einer Klinik und ihren Patientinnen und Patienten schließlich schwarz auf weiß, dass das ANOA-Konzept im klinischen Alltag hervorragend umgesetzt und dass auf höchstem medizinischen Qualitätsniveau gearbeitet wird. Dafür möchten wir in Zukunft stehen und ANOA als Marke gut vertreten.“

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 35 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.