Oberlinklinik eröffnet Tagesklinik Schmerz

Potsdam, den 25. Januar 2023 Seit dem vergangenen 1. Januar 2023 gibt es in der Brandenburger Oberlinklinik die Tagesklinik Schmerz. Hier bietet die orthopädische Fachklinik mit ihrem Kooperationspartner, dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci, eine teilstationäre, interdisziplinäre und multimodale Therapie für chronische Schmerzpatienten. Sie füllt damit eine Lücke in der Versorgungslandschaft Potsdams. Ermöglicht wurde dies durch die Aufnahme von 16 tagesklinischen Betten im aktuellen Landeskrankenhausplan Brandenburg. Es ist in Potsdam das einzige teilstationäre Angebot für Menschen mit chronischen Schmerzstörungen, die sich im Behandlungsbedarf zwischen einer ambulanten und einer vollstationären Versorgung einordnen lassen. Hier werden Patienten, die aufgrund ihres Krankheitsbildes einer vollstationären Behandlung noch nicht oder nicht mehr bedürfen, tagsüber von einem multidisziplinären Ärzte- und Therapeutenteam behandelt.

Oberlinklinik ist Mitglied in der ANOA

Die Oberlinklinik ist nicht nur eine der größten orthopädischen Fachkliniken im Land Brandenburg, sie ist auch eine von mittlerweile 32 Mitgliedskliniken, die sich der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) angeschlossen haben. Der ANOA-Verbund ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Neues Angebot für Patienten aus Potsdam und Umgebung

Das neue Angebot der Oberlinklinik richtet sich vornehmlich an Patienten aus Potsdam und Umgebung, deren Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt sind oder bei denen sich solche Einschränkungen abzeichnen. Die Behandlungszeit umfasst 20 Tage – verteilt auf vier Wochen. Montags bis freitags sind Therapieeinheiten von je vier vollen Stunden pro Tag vorgesehen – plus zusätzliche Ruhepausen. Patientinnen und Patienten werden auf Veranlassung eines niedergelassenen Vertragsarztes aufgenommen. Vorab erfolgt in der Oberlinklinik ein schmerzmedizinisches Assessment.

Bereits seit 2001 gibt es in der Oberlinklinik eine orthopädische Tagesklinik. Sie ermöglicht als einzige Einrichtung im Land Brandenburg eine teilstationäre Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder. Nun wird dieser Bereich um die Tagesklinik Schmerz erweitert.

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.