Qualitätssiegel ANOACert 2.0: Krankenhaus Lahnhöhe garantiert bestmögliche Behandlung von Patienten

von Lisa Gauch

Dr. Sabine Alfter, Chefärztin im Krankenhaus Lahnhöhe, Zentrum für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie und Osteologie (Lahnstein) und 1. Vizepräsidentin der ANOA freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung ihrer Klinik in Lahnstein.

Oberwesel, den 13. März 2023 Wie kann ich als Patientin oder Patient sicherstellen, dass die Klinik, in der ich mich mit meinen Rückenbeschwerden nach dem ANOA-Konzept behandeln lassen möchte, die multimodale Komplextherapie auf höchstem medizinischen Qualitätsniveau durchführt? Eine Frage, auf welche die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) bereits im Jahr 2016 eine passende Antwort gefunden hat: Als Instrument der Qualitätssicherung wurde damals – gemeinsam mit der ClarCert GmbH – das Qualitätssiegel ANOACert für Kliniken entwickelt.

Zusätzliche Auszeichnung für Kliniken

Das Siegel ist eine zusätzliche Auszeichnung, die über die Qualitätsstandards hinausgeht, nach denen Krankenhäuser üblicherweise überprüft werden. Sowohl Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) als auch Nicht-Mitglieder können ihre Klinik mit diesem Qualitätssiegel zertifizieren lassen und im Zuge dessen ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität Patienten, Zuweisern und Ärzten gegenüber nachweisen und sichern.

Dr. Sabine Alfter, Chefärztin im Krankenhaus Lahnhöhe, Zentrum für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie und Osteologie (Lahnstein): „ANOACert ist vor allem ein ausgesprochen wichtiger Imagefaktor für Kliniken. Schließlich hilft das Qualitätssiegel, nach außen überzeugend darzustellen, dass das ANOA-Konzept in Gänze beherrscht wird und Patienten und Patientinnen somit die bestmögliche Behandlung erhalten.“

Ein Grund, weshalb das Krankenhaus Lahnhöhe im Jahr 2017 zu den ersten ANOA-Kliniken zählte, die sich in einem aufwändigen Prozess nach ANOACert zertifizieren ließen.

Nachdem die Arbeitsgemeinschaft mit ihren 32 angeschlossenen Kliniken ihr vielfach angewandtes und in den vergangenen zwanzig Jahren stetig weiterentwickeltes Konzept 2020 erfolgreich überarbeitet hat, wurde auch das Qualitätssiegel ANOACert entsprechend aktualisiert und 2021 in seiner neuen Fassung 2.0 zur Anwendung gebracht.

Um den hohen Ansprüchen des Qualitätssiegels gerecht zu werden, müssen zertifizierte Kliniken alle drei Jahre einen Prozess der Rezertifizierung durchlaufen. Nach einem Audit zur Rezertifizierung im Jahr 2020 war das Krankenhaus Lahnhöhe nun am vergangenen 24. Februar erneut an der Reihe und musste sich einer umfangreichen Überprüfung stellen.

Umfassende Fragen im Rezertifizierungsprozess

Werden die drei Behandlungspfade der ANOA verlässlich gelebt? Erfüllen die Inhalte der Behandlungen in ihrer Qualität und Quantität alle Voraussetzungen? Sind die hohen personellen Anforderungen vor Ort gegeben und werden sämtliche Prozesse in der Tiefe dokumentiert? – Fragen, mit denen sich die beiden Auditoren bei ihrem Besuch im Krankenhaus Lahnhöhe unter anderem auseinandersetzten. Dem Audit vorausgegangen war – wie üblich – ein einunddreißigseitiger Erhebungsbogen, der vor dem Besuch der Prüfer im Detail beantwortet werden musste. Ein Prozess, der viel Zeit und personelle Ressourcen bindet.

Chefärztin Sabine Alfter: „Alles in allem kann ich sagen, dass die Prüfung nach ANOACert 2.0 immens viele Kriterien abfragt – von den personellen und strukturellen Voraussetzungen, den Arbeitsabläufen in der Klinik über Brandschutz bis hin zu Verfahren zur Qualitätssicherung – und somit ganz eindeutig auch dem Niveau DIN ISO und der KTQ-Zertifizierung entspricht.“ Dass es im Anschluss vereinzelte Hinweise der Prüfer an die Klinik gab, an welcher Stelle Prozesse noch nachgebessert werden können, sei somit auch positiv zu bewerten. „Wohlwollende Hinweise nehmen wir sehr gerne auf, denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Prozesse immer weiter zu verbessern“, so Chefärztin Dr. Alfter. „Aus diesem Grunde stellen wir uns ja regelmäßig diesem umfangreichen Audit. Wir arbeiten in der Regel mit chronischen Schmerzpatienten und diese sollen im Krankenhaus Lahnhöhe die bestmögliche Behandlung erhalten. Dafür stehen wir!“

Insgesamt zeigten sich die Auditoren mit den Ergebnissen des Audits im Krankenhaus Lahnhöhe hoch zufrieden, was sich auch im Auditbericht widerspiegelte. Sie haben bereits signalisiert, dass von der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein sämtliche Vorgaben zur Rezertifizierung nach dem ANOA-Konzept 2.0 als qualitätssichernde Maßnahme erfüllt wurden. Somit darf Chefärztin Dr. Alfter fest damit rechnen, dass sie in wenigen Wochen das neue, ab Juni 2023 gültige Zertifikat in den Händen halten wird.

Neben dem Krankenhaus Lahnhöhe sind aktuell vier weitere Kliniken der ANOA mit dem Qualitätssicherungs- und Zertifizierungssystem ANOACert ausgezeichnet. Erst kürzlich rezertifiziert wurden am 15. Februar 2023 die Rommel-Klinik GmbH in Bad Wildbad sowie im Herbst 2021 das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler. Die weiteren beiden ANOA-Kliniken, die mit dem Qualitätssiegel für sich werben dürfen, sind die Klinik für Manuelle Therapie in Hamm sowie die Sana Kliniken Sommerfeld. Sämtliche Kliniken sind auf der ANOA-Homepage  www.anoa-kliniken.de mit ihren Kontaktadressen dargestellt.

 

Kontakt

Geschäftsstelle ANOA

Lisa Gauch
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel // Telefon: 06744/712-156

info@anoa-kliniken.de

www.anoa-kliniken.de

 

Über ANOA

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 32 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.

Zurück