SANA Klinik in München ist nun auch ANOA-Mitglied

Seit dem April 2021 hat die neue Klinik für Konservative Orthopädie, Manuelle Medizin und Schmerzmedizin unter der Leitung von Dr. med. Robert Varga in der Sana Klinik München geöffnet. Die neue Abteilung ist spezialisiert auf nichtoperative orthopädische sowie schmerzmedizinische Behandlungen. Komplexe akute und chronische Erkrankungen des gesamten Bewegungssystems (muskuloskelettales System), insbesondere Rücken und Gelenkschmerzen, bilden die Schwerpunkte des Leistungsspektrums.

Nach der orthopädischen Klinik in Sommerfeld ist das Haus in München nun bereits das zweite Haus aus dem Sana Verbund, welches ein Mitglied der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist und nach dem ANOA-Konzept arbeitet. Das multiprofessionelle Team in München besteht aus ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen und MitarbeiterInnen des Pflegedienstes und wendet orthopädische, schmerzmedizinische, physiotherapeutisch-funktionelle sowie psychotherapeutische Methoden leitlinienorientiert an.

Als Chefarzt der neuen Abteilung verfügt Dr. Robert Varga über eine langjährige Expertise als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin, Schmerzmedizin sowie Rehabilitationsmedizin. Zuletzt war er knapp drei Jahre als leitender Oberarzt und stellvertretender Chefarzt in der Rommel-Klinik in Bad Wildbad tätig (Regionales Zentrum für orthopädische sowie neurologische Schmerztherapie und langjährige ANOA-Klinik). Seine Therapieschwerpunkte umfassen die spezielle Schmerztherapie, Manuelle Medizin sowie Infiltrationen an Wirbelsäule und Gelenken.

Die leitende Psychologische Psychotherapeutin Dr. Karina Limburg bringt ihre Expertise in der Psychotherapie bei PatientInnen mit Körperbeschwerden und psychischen Störungen mit. Unter anderem war sie knapp vier Jahre in der Klinik für Psychosomatik des Klinikums rechts der Isar der TU München tätig. Gemeinsam mit den Patienten und Patientinnen wird sie individuelle psychische Einflussfaktoren auf die Entstehung und Aufrechterhaltung der Erkrankung erarbeiten und passende Lösungsstrategien entwickeln.

Chefarzt Dr. Robert Varga und Dr. Karina Limburg, leitende Psychologische Psychotherapeutin, arbeiten mit ihrem multiprofessionellen Team in der neuen Klinik für Konservative Orthopäde, Manuelle Medizin und Schmerzmedizin (SANA Klinik München) nun nach dem ANOA-Konzept.

Kontakt Anmeldung und Sekretariat
Sana Klinik München GmbH