Sana Klinikum Lichtenberg ist 34. Mitglied der ANOA

von Lisa Gauch

Klinikdirektor Alexander Matthes: „Wir schätzen die multimodale, interdisziplinäre Ausrichtung“

Dr. Stephan Vinzelberg, Leitender Oberarzt an der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin in Lichtenberg

Oberwesel, den 20. November 2023 Die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Bereich der nichtoperativen Orthopädie und Schmerzmedizin Deutschlands zu einer Marke entwickelt und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: Nun ist zum 1. November 2023 mit dem Sana Klinikum Lichtenberg ein weiteres Mitglied in den Verbund aufgenommen worden. Die ANOA – eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind – zählt somit ab sofort 34 Mitgliedskliniken.

Dr. Stephan Vinzelberg, Leitender Oberarzt an der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin in Lichtenberg: „Im Sana Klinikum Lichtenberg arbeiten wir nach dem ANOA-Konzept. Ein Konzept, mit dem auch die Sana Klinik München sowie die Sana Kliniken Sommerfeld – beides Mitglieder in der ANOA – gute Erfahrungen gemacht haben. Daher war es für uns nun von Relevanz, uns dem medizinisch-wissenschaftlichen Verbund ebenfalls anzuschließen.“

Alexander Matthes, Klinikdirektor am Sana Klinikum Lichtenberg: „Wir freuen uns, ab sofort Mitglied in der ANOA zu sein und schätzen vor allem die multimodale, interdisziplinäre Ausrichtung und den kollegialen Austausch innerhalb des Verbundes.“

Das Sana Klinikum Lichtenberg in der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin und ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit aktuell 661 Betten. Mit der Station für Manuelle Medizin, die im Oktober 2020 in Lichtenberg eröffnet wurde, konnten das Spektrum sowie die Möglichkeiten einer konservativ-orthopädischen Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems in Ergänzung zu den Optionen in Sommerfeld und der Tagesklinik für Manuelle Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg weiter ausgebaut werden.

Im Mittelpunkt der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin stehen die konservative Orthopädie und die Schmerzmedizin des Bewegungssystems. Den Menschen als Ganzes zu sehen, in seiner Vielgestaltigkeit und Individualität, in Diagnostik und befundgerechter Behandlung – das sind die Grundsätze des medizinischen Handelns. Dementsprechend werden in der Klinik für Manuelle Medizin spezielle, oft sehr individuelle Behandlungsschwerpunkte entwickelt, die der gesundheitlichen Problematik der Patientinnen und Patienten entsprechen.

 

Kontakt

Geschäftsstelle ANOA

Lisa Gauch
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel // Telefon: 06744/712-156

info@anoa-kliniken.de

www.anoa-kliniken.de

 

Über ANOA

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akut-Kliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 34 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.

Zurück