Sportklinik Hellersen dreifach ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber

Die Sportklinik Hellersen wird nicht nur von Patienten geschätzt, sondern auch vom eigenen Team hoch bewertet

Lüdenscheid, 19. Februar 2024 Die Sportklinik Hellersen – eine von aktuell 36 Kliniken im Verbund der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) – wird nicht nur von Patienten geschätzt, sondern auch vom eigenen Team hoch bewertet, was sich in der überzeugenden Weiterempfehlungsrate widerspiegelt. Für die erfolgreiche Umsetzung einer zielgerichteten Arbeitgeberstrategie erhielt die Spezialklinik nun drei bedeutende Arbeitgebersiegel. Die Auszeichnungen bestätigen einerseits die sehr guten Arbeitsbedingungen in der Klinik und andererseits auch die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen: „Die Auszeichnungen sind nicht nur ein großes Lob für unsere Klinik, sondern auch ein wichtiges Aushängeschild für Bewerber und eine positive Nachricht für neue Kolleginnen und Kollegen im wachsenden #TeamHellersen.“

Hervorragende Gesamtbewertung von der DtGV

Das erste Siegel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) verliehen, das im Rahmen eines speziellen Arbeitgeber-Screenings vergeben wird. Die Bewertung erfolgte mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens, der verschiedene wichtige Kriterien – wie die Bewertung der vertraglichen Rahmenbedingungen, die Einschätzung der Unternehmenskultur, die Prüfung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Beurteilung der Kommunikation im Unternehmen – einschließt. Die Sportklinik Hellersen erreichte in der Untersuchung eine Gesamtbewertung von 90 Prozent.

Die zweite Auszeichnung ist das begehrte kununu Top Company-Siegel 2024. Die Sportklinik Hellersen erfüllte innerhalb der letzten zwölf Monate alle Kriterien, darunter mindestens sieben Mitarbeiterbewertungen, einen Gesamtscore von mindestens 3,8 Sternen und eine kontinuierliche Durchschnittsbewertung von 3,8 Sternen in den Mitarbeiterbewertungen. Mit mehr als 5,1 Millionen Bewertungen zu gut einer Million Unternehmen ist kununu die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen und Informationen zu Gehalt und Unternehmenskultur. Die Sportklinik Hellersen erreicht eine Weiterempfehlungsrate von 85 Prozent und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt von 3,5 Sternen in der Branche Gesundheit, Soziales und Pflege.

Die dritte Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft" verleiht der Sportklinik Hellersen das deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Siegel würdigt Unternehmen, die in fünf Schlüsselbereichen punkten: moderne Führung, Innovationskraft, Stand der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit und Strategien fürs Recruiting. Durch ihre besonderen  Leistungen in diesen Bereichen hebt sich die Sportklinik Hellersen deutlich von anderen Unternehmen ab.

Die Klinik arbeitet nach dem ANOA-Konzept

Die Sportklinik Hellersen ist eine bundesweit führende Spezialklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Sie ist auf die Behandlung orthopädischer und sporttraumatologischer Erkrankungen sowie Verletzungen und den Einbau künstlicher Gelenke (Endoprothesen) spezialisiert und arbeitet nach dem ANOA-Konzept. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden

Insgesamt werden in der Klinik in Lüdenscheid jährlich rund 8.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie 40.000 Patienten ambulant von den mehr als 400 Mitarbeitenden versorgt. Letzteren bietet die Sportklinik Hellersen eine Vielzahl von Vorteilen und Zusatzangeboten, wie auch die jüngsten Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber belegen.

(3.789 Zeichen)

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 36 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.