Tagesklinik für Konservative Orthopädie in Oberwesel ist jetzt assoziiertes Mitglied im ANOA-Verbund

Dr. Franz-Walter Ferdinand, Ärztlicher Direktor der Tagesklinik für konservative Orthopädie in Oberwesel, freut sich, nun mit seiner Klinik assoziiertes Mitglied der ANOA zu sein.

Oberwesel im Januar 2024 Vor zwei Jahrzehnten Gründungsklinik, nun zurück in der ANOA: Auf der Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) in Ludwigslust wurde am vergangenen 23. November 2023 einstimmig beschlossen, die Tagesklinik für Konservative Orthopädie in Oberwesel (Gesundheitscampus Loreley GmbH) als assoziiertes Mitglied aufzunehmen. Somit ist die Klinik in Oberwesel jetzt das 35. Mitglied im medizinisch-wissenschaftlichen Verbund.

„Für uns lag es absolut auf der Hand, diesen Schritt nun heute zu gehen“, so ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit im Nachgang an den Beschluss. „Schließlich waren die Loreley Kliniken St. Goar-Oberwesel von Beginn an – also schon vor gut zwei Jahrzehnten – in der ANOA aktiv, gehörten mit zu den Gründungskliniken. Zudem ist auch die Geschäftsstelle unseres Klinikverbundes in den Räumlichkeiten der Tagesklinik in Oberwesel beheimatet.“

Dr. Franz-Walter Ferdinand, Ärztlicher Direktor der Tagesklinik für konservative Orthopädie: „Wir freuen uns sehr, nun assoziiertes Mitglied der ANOA zu sein. In Oberwesel wissen wir aus langjähriger Erfahrung, wie wirksam das Konzept der ANOA ist und setzen dieses selbstverständlich in unserer Tagesklinik für Konservative Orthopädie tagtäglich um. Es hat für uns oberste Priorität, in Oberwesel ein zukunftsweisendes Modell guter Gesundheitsversorgung umzusetzen und wenn wir von guter und für unsere Patientinnen und Patienten wirksamer Gesundheitsversorgung sprechen, darf natürlich das ANOA-Konzept nicht fehlen.“

Schließung war ein herber Rückschlag für die ANOA

Die Schließung der Klinikstandorte St. Goar (Ende 2019) und Oberwesel (im Jahr 2020), die mit „Rahmenbedingungen auf Bundesebene“ begründet worden war, war ein herber Rückschlag für die ANOA. In Folge der Schließung musste die Mitgliedschaft der Kliniken in der ANOA beendet werden.

Doch der Standort in Oberwesel hat sich seitdem sehr vielversprechend weiterentwickelt: So konnte am 1. Oktober 2020 – als erfolgreicher Baustein neben dem Senioren- und Pflegeheim auf dem neu entstehenden Gesundheitscampus Loreley die Tagesklinik für konservative Orthopädie mit 60 Plätzen im Landeskrankenhausplan eröffnet werden.  Begleitet werden die beiden Hauptleistungserbringer am Standort von ambulanten Leistungen aus diversem fachärztlichem, therapeutischem und präventivem Bereich.

Tagesklinik hat sich inzwischen überregional einen Namen gemacht

Die Tagesklinik für Konservative Orthopädie am Gesundheitscampus Loreley hat sich inzwischen – dank hoher medizinischer Qualität – auch überregional einen Namen gemacht. Sie wendet sich an Menschen mit akutem Schmerz und an all jene, die mit ihrem chronischen Schmerzleiden bereits länger ohne die erhofften Erfolge in Behandlung sind und versorgt diese nach dem ANOA-Konzept. – Wie der Name bereits sagt: nicht stationär, sondern tagesklinisch.

Dr. Franz-Walter Ferdinand: „Mit ihrem ganzheitlichen und in dieser Form
nur an wenigen Orten in Deutschland praktizierten Therapieansatz schafft unsere Klinik neue Perspektiven für Patientinnen und Patienten. Schön, dass wir nun auch als ANOA-Klinik auftreten und uns im Verbund zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten engagieren können.“

(3.356 Zeichen)

Die ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von mittlerweile 35 Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. Patienten mit komplexen und multifaktoriellen Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit chronischen Schmerzerkrankungen benötigen multidisziplinäre und multimodale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen daher individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden.

Die ANOA ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung langfristig wirksame Therapiekonzepte umgesetzt werden können. Dazu hat die ANOA klinische Behandlungspfade mit besonderen Behandlungsschwerpunkten entwickelt. Das ANOA-Konzept basiert auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen und ist wissenschaftlich überprüft. Die Prozess- und Ergebnisqualität im ANOA-Konzept wird kontinuierlich multizentrisch evaluiert. Mit dem 2016 entwickelten ANOA-Zertifikat können Kliniken ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nachweisen und sichern.