ÜBER ANOA

Zeit umzudenken.

Als ANOA 2002 gegründet wurde, gehörten vier Kliniken zu den ersten Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft. Heute arbeiten knapp dreißig Akut – Kliniken bundesweit nach dem ganzheitlichen ANOA – Diagnose- und Behandlungskonzept, einige von ihnen sind bereits zertifiziert.

ANOA entspricht zum einen dem immer mehr zunehmenden Patientenbedürfnis nach mehr Zuwendung und individueller Betrachtung von Krankheitsphänomenen. Das ANOA – Konzept vereint im besten Sinne Bewährtes mit Innovativem. Es basiert zum einen auf der langjährigen Erfahrung konservativer Behandlungsmethoden und entwickelt sich ständig nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen moderner Grundlagenforschung weiter.

Woher kommt der ANOA – Denk- und Handlungsansatz?

Patient und Klinik profitieren vom gewachsenen und wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnissen der muskuloskelettalen Medizin. Dieser konservativ behandelnde Fachbereich der Orthopädie blickt auf eine langjährige Erfahrung in der stationären Behandlung zurück. Was bei ANOA anders ist: Das ANOA Konzept hat dieses Knowhow standardisiert und die angeschlossenen ANOA – Kliniken sind dadurch in der Lage, sehr individuell und qualitätsgesichert auf höchstem Versorgungsniveau zu behandeln.


Das medizinische Konzept

Die ANOA ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkliniken, die nicht operativ orthopädisch-unfallchirurgisch, manualmedizinisch und schmerztherapeutisch tätig sind.
Die ANOA bekennt sich zur Einheit von Standardisierung und Individualisierung in der akutmedizinischen Versorgung von Patienten im Krankenhaus.
Die ANOA – Kliniken verpflichten sich, wissenschaftliche und praktische medizinische Erkenntnisse der nicht operativen Orthopädie / Unfallchirurgie, Manuellen Medizin und der Schmerzmedizin zur stationären akutmedizinischen Patientenversorgung qualitätsgesichert einzusetzen.

 


Unsere Ziele: mehr ANOA in der medizinischen Versorgung

ANOA Cert – Qualitätsgesicherte konservative Behandlungskonzepte

Seit der Gründung 2002 ist die Zahl der Kliniken, die mit dem ANOA – Konzept erfolgreich arbeiten auf knapp 30 angewachsen. Tendenz steigend.

ANOA – Mehr Bewusstsein für multimodale Krankheitsbilder

Noch immer werden Patienten, die eigentlich in unserem Fachgebiet optimal aufgehoben wären, in der internistischen oder allgemeinchirurgischen Abteilung behandelt.

ANOA – Weiterbildung konservative Orthopädie auf dem Weg

wir streben im Rahmen der fachärztlichen Weiterbildung für Orthopädie-Unfallchirurgie einen speziellen Schwerpunkt Кonservative Orthopädie an,...

ANOA – als wirtschaftlich erfolgreiches Modell wird weiter optimiert

Dass innovative medizinische Konzepte und Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus kein Widerspruch sind, haben wir mit ANOA unter Beweis gestellt.

ANOA – FutureLab: von der stationären zur ambulanten Komplettversorgung

Erst die klinische, dann die ambulante Komplettversorgung. Für uns ist es nur konsequent, nach der Etablierung von ANOA – Zentren in den Kliniken eine ambulante...


NEWS

ANOA e.V. gegründet

Ende Mai 2016 nun gründeten die Verantwortlichen aus 20 orthopädischen Fachkliniken, die bisher als „Arbeitsgemeinschaft der nicht operativen orthopädischen manualmedizinischen Akutkrankenhäuser“ (ANOA) firmiert hatten, einen eingetragenen Verein.